Neubau Tischlerei Maßwerk
Köpenicker Chaussee 20
 
     

Am Kreuzungspunkt Köpenicker Chaussee/Blockdammweg auf einer Gewerbebrache wurde die Tischlerei Maßwerk neu errichtet.Die Konstruktion des Gebäudes ist eine Holzständerbauweise, dessen Außenfassade mit Thermoholz in senkrechter Holzschalung mit Schattenfuge verkleidet wurde. Die überdachten nach innen gerichteten Bereiche
bestehen aus massiver Eiche.
Die Gliederung der Innenräume entspricht den erforderlichen Arbeitsabläufen des Betriebes. Zwei Drittel des Gebäudes beherbergen die zweigeschossige Werk- und Maschinenhalle, die durch eine großflächige Verglasung zur Südseite optimal mit Tageslicht versorgt wird. Der große Dachüberstand an dieser Seite sorgt gleichzeitig für ausreichenden Sonnenschutz.
In dem verbleibenden Drittel des Gebäudes befinden sich sanitäre Einrichtungen, Aufenthaltsbereiche, Büroräume und eine Anlieferungsgarage. Alle Innenwände sind mit Lehm verputzt, in denen eine Wandheizung
integriert wurde. Die Heizungsanlage besteht aus einer Stückholzheizung (Holzvergaserkessel mit 50kW) für die Verwendung von Holzresten. Das leicht geneigte Pultdach hat eine komplette Dachbegrünung erhalten; verbleibendes Regenwasser wird in ein Sickerbecken auf dem Grundstück geleitet. Das Erscheinungsbild des gesamten Baukörpers zeigt bewusst das ausgeübte Handwerk durch die Verwendung der Materialien, die hier
zum Einsatz kommen. Das Konzept der Tischlerei wurde vom Bauherrn selbst entwickelt.

 

Projekt: Neubau Tischlerei Maßwerk, Köpenicker Chaussee 20
Bauherr:
Dirk Kanter, Berlin
Architekt:
Jana Böttcher, Haldensleben
Bauzeit:
Juni - Oktober 2012

Die Veränderungen des Gewerbe-
und Industrieareals an der
Rummelsburger Bucht haben
einerseits neue Perspektiven zum Wohnen ermöglicht, andererseits
sind moderne Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe ent-standen, die dem Standort ein neues Gesicht und eine neue Qualität verliehen haben. Einer dieser Betriebe ist die Tischlerei Maßwerk.

Grundstück: 11.548m²
BGF: 2.034m²
Verkaufsfläche: 1.365m²

   
zurück  

Tafel als PDF